Kommunikation gestalten

im Alltag
und am Arbeitsplatz

„Man kann nicht nicht kommunizieren“
(Paul Watzlawik)

Was bedeutet Kommunikation für uns?

Kommunikation ist die Grundlage unserer Beziehung zur Welt. Durch die Art, wie wir kommunizieren, bestimmen wir, wen und was wir erreichen, wie wir nach außen wirken, welche Chancen wir uns eröffnen – oder aber auch vertun. Anlässe gibt es viele. Das kann ein wichtiges Mitarbeitergespräch sein, eine schwierige Verhandlung, eine persönliche Aussprache, eine berufliche Präsentation, ein öffentlicher Auftritt…

Kommunikation gestalten

Kommunikation ist ein komplexer Prozess. Sie läuft auf verschiedenen Ebenen ab, besteht aus Senden und Empfangen und erfordert die Fähigkeit, Botschaften nicht nur angemessen zu formulieren, sondern auch entschlüsseln zu können.

Nicht Jedem ist es in die Wiege gelegt bei jeder Gelegenheit die richtigen Worte zu finden. Doch daran kann man etwas ändern.

Die richtigen Worte finden

Bei mir erfahren Sie, wie Sie Ihren Vortrag sinnvoll strukturieren, fesselnd formulieren und souverän präsentieren, wie Sie Aufrittsangst und Lampenfieber überwinden, sei es bei einem Meeting, in den Medien oder bei einem öffentlichen Anlass vor Publikum und nicht zuletzt, wie Sie sich auf heikle Gespräche, sei es im beruflichen oder privaten Bereich angemessen vorbereiten.